Sportverein Nettelnburg/Allermöhe von 1930 e.V.

  1. Begrüßungsveranstaltung für Flüchtlinge / Asylanten
  2. Drachenboot (Sterne des Sports)
  3. Vorstellung unserer FSJ-ler
  4. Erfahrungsbericht von einem Fußballtrainer
  5. SVNA-Fanartikel
  6. Mitglieder- und Abteilungsversammlungen
  7. Termine
  1. Begrüßungsveranstaltung für Flüchtlinge / Asylanten
  2. Für die neuen Nachbarn aus den Bergedorfer Flüchtlingsunterkünften bietet der SVNA am 14. Februar 2015 von 14.00-17.00 Uhr einen bunten Nachmittag mit viel Sport aus verschiedenen Abteilungen des Vereins an.

    Das Veranstaltungsprogramm ist nicht nur für die Flüchtlinge konzipiert, die Bewohner des Stadtteils sind auch ausdrücklich eingeladen. Die Präsentation unterschiedlicher Sportarten wie Kinderturnen, verschiedene Ballspiele oder Fitneßangebote sollen zum Mitmachen animieren und Lust auf mehr machen. Hierfür bereitet der SVNA Folgeangebote vor bzw. öffnet seine bestehenden Angebote zu Sonderbedingungen, um der speziellen Situation der Flüchtlinge (Status, Einkommen, Mobilität) gerecht zu werden.

    Den Flüchtlingen soll die Möglichkeit einer gesunden, kostengünstigen und sinnvollen Freizeitgestaltung näher gebracht werden. Gleichzeitig soll durch das sportliche Miteinander der Flüchtlinge und Stadtteilbewohnern die Integration vorangebracht werden. Der SVNA ist sich seiner besonderen Verantwortung bewußt und sieht Sport als Motor für gesellschaftliche Integration. Aus dem Leitbild heraus ist es den Mitgliedern des SVNA eine Selbstverständlichkeit, in Bergedorf (Curslacker Neuerdeich I, II und Bergedorf-West ) angekommene Flüchtlinge Willkommen zu heißen.

    Der SVNA freut sich über die zahlreichen Unterstützer dieser Veranstaltung. Der Bergedorfer Alevitische Kulturverein wird sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmern, diverse übersetzerinnen und übersetzer stehen unterstützend zur Seite, Möller´s Bierladen wird die Versorgung mit Getränken sicherstellen und Bäcker Heinz (angefragt) backt leckere Kuchen.

    Die einleitenden Worte werden von unserem Bezirksamtsleiter Arne Dornquast gesprochen. Vertreter von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft werden selbstverständlich auch zugegen sein.
    Hier das Plakat zu der Veranstaltung

  3. Drachenboot (Sterne des Sports)
  4. Über das Drachenbootteam "Die Drachenjäger", in dem Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam paddeln, haben wir ja schon früher berichtet. Im letzten Jahr haben wir uns mit diesem Projekt in Hamburg um einen "Stern des Sports" beworben. Die "Sterne des Sports" sind ein Wettbewerb, der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volks- und Raiffeisenbanken ausgeschrieben wird. Prämiert werden nicht sportliche Erfolge, sondern Projekte im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld des Sports.

    Am 30.September 2014 fand die Preisverleihung in Hamburg, bei der wir mit dem "Großen Stern des Sports in Silber" als Sieger auf Landesebene ausgezeichnet wurden. Gleichzeitig war das die Fahrkarte nach Berlin zur Preisvergabe auf Bundesebene.

    Und so traten wir mit 13 Personen am 28. Januar 2015 zur Konkurrenz gegen 16 andere Vereine in Berlin an. Im Gebäude der DZ-Bank direkt am Brandenburger Tor moderierte Katrin Müller-Hohenstein die Veranstaltung. Die Preisverleihung erfolgte durch Bundespräsident Joachim Gauck, den Präsidenten des DOSB, Alfons Hörmann, sowie den Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich. Zu den Gästen gehörte auch Innen- und Sportsenator Neumann.
    Zunächst wurden die 14 Vereine, die nicht einen der ersten drei Plätze belegten, aufgerufen - man sprach hier von 14 vierten Plätzen. Die Spannung stieg und dann wurde als vorletzter Verein in dieser Folge der SVNA aufgerufen. Natürlich möchte man als Sportler immer ganz vorne sein, aber immerhin haben wir es von über 2000 Bewerbern bundesweit unter die letzten 17 in Berlin geschafft. Und - anders als von der Bergedorfer Zeitung berichtet - gingen auch wir nicht leer aus, sondern erhielten ebenfalls einen (etwas kleineren) goldenen Stern des Sports sowie ein Preisgeld von 1000€, so daß mehr als die Reisekosten gedeckt waren.

    Im Anschluß an die Preisvergabe wurden diverse Fotos gemacht, zu denen auch der Bundespräsident geduldig immer wieder bereitstand. Und nach dem Ende der Veranstaltung in der DZ-Bank waren wir noch in die Landesvertretung Hamburg eingeladen, wo wir den Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Metin Hakverdi, trafen.
    Nach einer Gesprächsrunde - u.a. natürlich zum Thema Olympiabewerbung - und einer Besichtigung des Hauses mit tollem Ausblick über Berlin vom Dach des Gebäudes, ging es am Nachmittag dann per Bahn wieder nach Hamburg.

    Für alle Beteiligten war eine interessante und zeitweise aufregende Reise. Schade dabei, daß ausgerechnet Lutz Heinze, der das Team trainiert, beruflich verhindert war und nicht dabei sein konnte. Bericht der Volksbank Hamburg
    Bericht zur Veranstaltung in Berlin

  5. Vorstellung unserer FSJ-ler
  6. Seit September 2014 sind wieder zwei FSJler für den SVNA tätig: Daniela Meyer und Pierre Rohde leisten ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns ab. Hier stellen sie sich nun allen Mitgliedern vor:



    Daniela Meyer

    DAS BIN ICH:
    Seit dem 01. September 2014 bin ich beim SVNA als FSJlerin (Freiwilliges Soziales Jahr) tätig. Das FSJ mache ich, da ich in meiner Zukunft gerne im Sportbereich arbeiten möchte.
    Mein Name ist Daniela und ich bin 19Jahre alt. Ich selber komme aus dem Leistungs -Turnen, mache dies schon seit meinem achten Lebensjahr. Dort leite ich auch eine kleine Gruppe von Nachwuchsturnern.
    Zu meinen Aufgaben gehört es, Sportkurse zu leiten und mit den Kindern Sport spielerisch zu gestalten. Außerdem arbeite ich auch im Vereinszentrum und mache dort die aufkommenden Aufgaben.

    MEINE ERFAHRUNGEN BIS JETZT:
    Die ersten Tage waren sehr verwirrend mit den ganzen Aufgaben, Erklärungen und wo-was steht und hingehört - das hat eine Weile gedauert bis ich mir das merken konnte - ich muß selbst jetzt noch überlegen, doch das ist menschlich würde ich sagen aber ich gewöhne mich immer beßer daran.
    Die Kinder gewöhnen sich an mich und werden immer offener und bringen Vorschläge, die sie gerne einmal im Kurs ausprobieren würden und ich versuche diese „Wünsche“ zu erfüllen.
    Die Arbeit im Verein macht mir Spaß, mit den Kinder zu arbeiten bringt Freude und ist eine kleine Herausforderung - jedes Mal aufs Neue.

    Pierre Rohde

    Wer bin ich?
    Guten Tag, meine Name ist Pierre Rohde, einer der derzeitigen FSJler, der seit dem 1. September 2014 beim Sportverein Nettelnburg/Allermöhe arbeitet. Ich habe meine mittlere Reife erfolgreich abgeschloßen und entschied mich erstmal ein Jahr Pause von der Schule zu machen. Dadurch, daß ich gerne mein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Sport absolvieren wollte, um neue Erkenntniße, Erfahrungen zu sammeln und um mich zu orientieren, landete ich dann beim Sportverein Nettelnburg/Allermöhe.

    Was erwartet euch?
    Zu meinen Aufgabenbereichen beim SVNA gehören die Vereinsarbeit in der Geschäftßtelle und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Sportkursen. Ich war 10 Jahre aktiv im Leistungßport Basketball beim TSV Reinbek und leite bei verschiedenen Schulkooperationen Angebote wie Sport Mix, Ball Mix und Basketball und unterstütze übungsleiter im Bereich Kinderturnen und Trampolin.

    Meine Eindrücke
    Die ersten Monate waren die Kurse für mich sehr aufregend und bedeutend viel Arbeit, dennoch habe ich mich recht schnell in die Rolle eingefunden und in kürzester Zeit viele Erfahrungen gesammelt. Es ist sehr intereßant und macht viel Spaß, die Lust am Sport den Kindern nahe zu bringen.

    Im Großen und Ganzen ist ein Freiwilliges Soziales Jahr was Gutes um heraus zu finden, wo man seine Stärken im Arbeitsalltag liegen hat, viele neue Erfahrungen zu sammeln und Herausforderungen zu meistern, aber auch sich für die Zukunft zu orientieren.

  7. Erfahrungsbericht von Norbert Meier (Fußball)
  8. Vor ca. 2 ½ Jahren bin ich durch einen Artikel in der Bergedorfer Zeitung auf den Sportverein SVNA aufmerksam gemacht worden. Der Verein suchte damals (so wie heute) Jugendtrainer und Betreuer zur Verstärkung der Fußballabteilung. Zu einem anderen Zeitpunkt hätte ich dem Aufruf wahrscheinlich keine weitere Beachtung geschenkt. Aber so führte er mich zum SVNA, da ich ein paar Monate zuvor - quasi von heute auf morgen - aus dem Berufsleben ausgeschieden bin und nach einer Zeit des „Nachdenkens“, was ich dann mit der gewonnenen Freizeit anfangen soll, mich entschieden hatte, ehrenamtlich mit Kindern im Bereich Fußball zu arbeiten.
    So übernahm ich im Sommer 2012 die Betreuung des 2006/07-Jahrgangs. Nach Trennung des 2006er- und 2007er-Jahrgangs blieb ich dann als Betreuer beim 2006er-Jahrgang und nach Ausscheiden des damaligen Trainers Anfang 2014 habe ich dann auch hauptverantwortlich das Training dieses Jahrgangs übernommen. Im Frühjahr 2014 wurde der 2006er-Jahrgang in 2 Mannschaften, den heutigen 1. und 3. F.-Junioren aufgeteilt, da dieser mittlerweile auf ca. 25 Kinder angewachsen war. Heute trainiere ich die „Kiebitze“ (unser Wappenvogel) sprich die 1. F-Junioren.

    Meine Arbeit mit den Kindern gibt mir und hoffentlich auch den Kindern sehr viel. Die heute 8-jährigen Jungs sind unbefangen, unbelastet, unbeschwert, natürlich, spontan, verspielt usw., alles das, was leider mit dem Älterwerden mehr oder weniger verloren geht.
    D.h. aber nicht, daß sie nur artig, diszipliniert, aufmerksam, konzentriert, verständnis-/rücksichtsvoll usw. sind. Manchmal hilft nur ein „Pfiff“ oder eine lauter werdende Stimme des Trainers und ggfs. eine Auszeit am Spielfeldrand (wirkungsvolle „Strafe“), um das Training nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

    Die meistens der Jungs in der Mannschaft kenne ich nun seit mindestens 2 Jahren. Man sieht deutlich, welche positive Entwicklung die Kinder im „Fußballerischen“ in der Zeit genommen haben. Wie haben sich doch Dynamik, Zweikampfverhalten, Technik und auch, wenn der Trainer sich nicht immer zufrieden damit zeigt, Zusammenspiel und Übersicht bei den Kindern weiter entwickelt. Das gilt im übrigen auch für das soziale Miteinander in der Mannschaft. Die Kinder „beharken“ sich gegenseitig in den Trainingsspielen, aber davor und danach sowie bei den Spielen sind sie ein Team.
    Der Zusammenhalt wird gefördert durch die Eltern, die sich gegenseitig unterstützen – wie z.B. beim Fahrdienst - und unter denen sich sogar schon Freundschaften gebildet haben.
    Nicht zu vergessen ist die gute Zusammenarbeit zwischen Trainer und Co-Trainer.

    Zusammenfassend, so denke ich, sind wir ein gut funktionierendes Team und die Kinder sind mit Spaß und Freude dabei. Schauen wir mal, daß sich das in den nächsten Jahren nicht ändert.

  9. SVNA-Fanartikel
  10. Du fühlst dich mit dem SVNA verbunden und möchtest das auch anderen zeigen oder suchst noch ein Geburtstagsgeschenk? Dann könnte dir der eine oder andere Fanartikel des SVNA gefallen!
    Der SVNA wird in diesem Jahr 85 Jahre alt, aus diesem Anlaß verkaufen wir in diesem Jahr unsere schwarzen SVNA-T-Shirts zu einem Sonderpreis in Höhe von € 5,00 (statt der üblichen € 10,00 per Stück) in unserer Geschäftsstelle.

    Eine Liste mit weiteren Fanartikeln und Preisen findest du hier Preis / Stück
    T-Shirts (in schwarz mit grünem Schriftzug SVNA), div. Größen 5,00 €
    Caps (in schwarz mit grünem Schriftzug SVNA) 7,50 €
    Wollmützen (in schwarz mit grünem Schriftzug SVNA) 7,50 €
    Aufkleber (rund, mit Logo SVNA) 0,50 €
    Anstecknadeln (mit SVNA-Logo) 5,10 €
    Wimpel (Fußballabteilung) 10,00 €
    Armbanduhren (mit SVNA-Logo) 25,00 €
    Fahnen (Größe: 120 x 200 cm) 40,00 €
    Tasche (grün) 1,00 €


  11. Mitglieder- und Abteilungsversammlungen
  12. Mitbestimmung in einem Sportverein ist ein wichtiger Aspekt, den die wahlberechtigten Mitglieder auf den Abteilungsversammlungen im 1. Quartal wahrnehmen können. In geraden Jahren werden die Abteilungsleiter neu gewählt werden, in ungeraden deren Stellvertreter. Termine der einzelnen Abteilungen werden rechtzeitig auf der Homepage und durch die Übungsleiter bekanntgegeben.

    Der SVNA lädt zur satzungsmäßigen Mitgliederversammlung am 17. April 2015 um 19.30 Uhr im Vereinszentrum Katendeich ein. U.a. werden in diesem Jahr im Vorstand der 2. Vorsitzende, der 2. Kassenwart sowie Presse- und Sportwart neu gewählt. Mitglieder, die an einer positiven Gestaltung des SVNA intereßiert sind, können sich gerne beim Vorstand melden und sich bei der Mitgliederversammlung zur Wahl stellen.

  13. Wichtige Termine
  14. 14. Februar 2015 Begrüßungsveranstaltung für Flüchtlinge / Asylanten
    21. Februar 2015 Norddeutsche Futsalmeisterschaft der C-Jugend (Sporthalle Wandsbek)
    25. Februar Abteilungsversammlung Fitness und Gesundheit
    26. Februar 2015 Abteilungsversammlung Drachenboot
    16. März 2015 Abteilungsversammlung Leichtathletik
    17. März 2015 Abteilungsversammlung Volleyball
    19. März 2015 Abteilungsversammlung Basketball
    20. März 2015 Abteilungsversammlung Fußball
    17. April 2015 SVNA-Mitgliederversammlung
    07. Juni 2015 SVNA-Flohmarkt
    20.-24. Juli 2015 Real Madrid Campus

    weitere Termine auf der Homepage des SVNA
Falls Ihr Euch vom Newsletter abmelden wollt, könnt Ihr das hier tun.

Mit freundlichen Grüßen

SV Nettelnburg/Allermöhe
Telefon:040 / 7353200
Telefax:040 / 7357937
Mail:info@svna.de
Homepage:www.svna.de
Geschäftßtelle:SVNA, Katendeich 14, 21035 Hamburg
Vertreten durch:Heiner Zwiebelmann, Gerald Grassé, Björn Burmeister, Bernd Schrum, Sabine Arsenis
Registergericht:Amtsgericht Hamburg, Vereinsregister 5388
Steuernummer:17/443/03148