Sportverein Nettelnburg/Allermöhe von 1930 e.V.

  1. SVNA-Tennis
  2. KISA bei der Feuerwehr
  3. Bericht über die Geschäftsstelle
  4. Erfahrungsbericht von Wolfgang Brandt
  5. Power Fitness
  6. Der SVNA veranstaltet
  7. Termine

  1. SVNA-Tennis für Erwachsene
  2. Nun ist es endlich soweit. Auch für Erwachsene gibt es nun ein Angebot für den erfolgreichen Start der Tennis-Laufbahn. In Kooperation mit City Sports Bergedorf kann jeder Erwachsene unverbindlich an einem „STARTER“-Kursus teilnehmen und dann die Kenntnisse im „NEXT LEVEL“-Kursus vertiefen. Tennisschläger werden hierzu bei Bedarf kostenlos zur Verfügung gestellt. Anschließend kann dann über die Mitgliedschaft in der SVNA-Tennissparte entschieden werden. Als besonderes Einsteiger-Angebot spart man im ersten Jahr der Mitgliedschaft derzeit 30 % auf den Beitrag. Die Anmeldung zum STARTER erfolgt über City Sports Bergedorf (040/720 55 00), Fragen hierzu bitte an Abteilungsleiter Nils Digel (040/18051332 oder tennis@svna.de) und eine Übersicht im Tennis-Flyer.

    Tennis-Ferienangebot für Kinder und Jugendliche

    Für Kinder und Jugendliche gibt es weiterhin kostenlose Schnupperstunden und einen STARTER mit vier Trainingseinheiten. In den Sommerferien gibt es zudem ein gesondertes Ferienangebot. In vier der sechs Ferien-Wochen wird ein Sondertraining angeboten, mittwochs auch zum Schnuppern für Anfänger.

    Vom 25. Juli bis 2. August findet am Hamburger Rothenbaum das ATP-Turnier „bet-at-home Open“ der Herren statt. Im Rahmen der Aktion „Children for Champions“ besuchen wir das Turnier. Wir bekommen einen Spieler zugelost und feuern diesen dann lautstark zum Sieg. Solange dieser im Turnier verweilt, dürfen wir kostenlos den Profis bei ihrer Arbeit zuschauen (Tennismitglieder haben Vorrang).

    In der Woche vom 3. bis 7. August wird zusammen mit anderen Vereinen ein Tenniscamp angeboten (auch für Einsteiger geeignet). In diesen fünf Tagen wird nicht nur Tennis gespielt – es gibt ein vielfältiges Rahmenprogramm, wobei sportliche Aktivitäten und vor Allem der Spaß stets im Vordergrund stehen.

    Das gesamte Tennis-Ferienangebot und den Flyer zum Tenniscamp findet Ihr hier. Der Anmeldeschluss für das Camp wird verlängert, denn es sind noch einige Plätze frei! Bei Fragen rund um unsere Tennis-Angebote einfach Nils Digel kontaktieren (040/18051332 oder tennis@svna.de).

    (Nils Digel)

  3. Die Kindersportakademie (KISA) bei der Feuerwehr
  4. Leuchtende Kinderaugen, Spannung, die spürbar ist – nein, es ist nicht der Weihnachtsmann, der bei unserem ersten Ausflug im April vor uns steht, sondern echte Feuerwehrleute von der Feuer- und Rettungswache Bergedorf.

    Sport ist nicht nur ein Bewegungserlebnis, sondern zu allererst auch ein Gruppenerlebnis. Um dieses weiter zu steigern, hat sich die erste Gruppe der Kindersportakademie mit dem Bus auf den Weg gemacht, um die Idole der Kinder, Feuerwehrleute, zu besuchen. In einer guten Stunde durften wir uns einen Rettungswagen, einen Löschgruppenwagen und den Drehleiterwagen ansehen. Als Höhepunkt hat dann noch ein Feuerwehrmann seine komplette Montur übergestreift, inklusive der Maske und Sauerstoffflasche. Dies sorgte für Begeisterung pur bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern zwischen fünf und sieben Jahren. Natürlich kam sofort der Wunsch auf, einen neuen Ausflug zu machen.

    Die Kindersportakademie bietet sportartübergreifenden Unterricht mit den Schwerpunkten Geräteturnen, Ballspiele und Leichtathletik, aber auch andere Sportarten (Inline-Skating, Klettern, etc.) sollen nicht zu kurz kommen. Die Gruppe der Jahrgänge 2009/10 trifft sich (wieder ab dem 17. August) montags 16-17 Uhr und freitags, 17-18 Uhr. Am 28. August startet die neue Gruppe für den Jahrgang 2011 immer freitags von 16-17 Uhr.



    (Michael Passehl)

  5. Die SVNA-Geschäftsstelle
  6. ... befindet sich am Katendeich 14, im grünen Herzen von Alt-Nettelnburg, direkt am dortigen Sportplatz. An bis zu vier Tagen in der Woche sind die hauptamtlichen Mitarbeiter Katrin Spychalla und Sven-Eric Behn dort regelmäßig erreichbar, um jegliche Fragen rund um den SVNA zu beantworten. Wer sich schon einmal gefragt hat, wo denn der SVNA seine Trainer her hat, wie die an ihr Geld kommen, weshalb die Trainingstätten immer zur Verfügung stehen oder ausreichend Sportmaterial vor Ort ist, der findet hier die Lösung.


    Aufgaben zwischen Sport und Verwaltung für Katrin Spychalla und Sven-Eric Behn

    Beide haben ein sportwissenschaftliches Studium abgeschlossen und können Interessenten in vielen sportlichen Fragen kompetent beraten. Das Sportprogramm des SVNA wird von ihnen ständig hinterfragt und weiterentwickelt. Außerdem haben die Geschäftsstellenmitarbeiter die Aufgabe den ehrenamtlichen Vereinsvorstand zu entlasten. Dies geschieht durch die Vor- oder Nachbereitung von vorstandsrelevanten Themen oder indem sie den Verein bei Gesprächen beispielsweise mit Behörden, in regionalen Gremien oder mit Schulen vertreten. Die gesamte Verwaltungsarbeit wie Antrags- und Abrechnungswesen für finanzielle Unterstützungen durch den Hamburger Sportbund, die Hamburger Sportjugend, die Stadt Hamburg oder private Stiftungen, Übungsleiterzahlungen, Zahlung und Ausstellung von Rechnungen wird ebenfalls über die Geschäftsstelle abgewickelt.

    Neben den Übungsleitern ist die Geschäftsstelle der Hauptkontakt zwischen Mitglied und Verein, aber auch zu potentiellen neuen Sporttreibenden. Dieser Kontakt findet hauptsächlich zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle statt, aber auch im öffentlichen Raum, wenn der SVNA Infostände auf Festen oder Veranstaltungen hat.

    Hierfür und zur allgemeinen Information werden von der Geschäftsstelle auch die allseits bekannten Infomaterialien entwickelt und hergestellt.

    Komplettiert wird die Mannschaft von Heike Becker, die für sämtliche Aufgaben rund um die Mitgliederverwaltung zuständig ist.

    Unterstützt wird das Stammteam regelmäßig von zwei jungen Leuten, die beim SVNA ihr freiwilliges soziale Jahr absolvieren. Nach Daniela Meyer und Pierre Rohde werden dies ab Sommer Sarah Arsenēs und Frieso Ritter übernehmen.

  7. Erfahrungsbericht von Wolfgang Brandt (Fußball)
  8. Im September sind es jetzt 15 Jahre, die ich beim SV Nettelnburg/Allermöhe bin.

    Mein damals siebenjähriger Sohn hat im Jahr 2000 bei einem Fußballturnier in der Schule, das der SVNA und die Schule gemeinsam veranstaltet hat, teilgenommen und war begeistert.
    Eine Woche später waren wir beim Training der F–Jugend. Im August beim Elternabend hat man mich gefragt, ob ich die Betreuung der Mannschaft übernehmen könnte. Ich habe zugesagt. Ein Jahr später war ich Co-Trainer und Mannschaftsbetreuer.

    Ich habe in den 15 Jahren die Jahrgänge 92, 97, 99 und 2004 trainiert und betreut. Ich nehme regelmäßig an Schulungen des HFV und des DFB-Stützpunktes teil. Seit ca. neun Jahren bin ich Koordinator im Jugendbereich.

    2008 wurde ich mit der Ehrenuhrkunde des DFB ausgezeichnet. Seit sieben Jahren führe ich selbst Schulungen für neue Trainer und Betreuer durch. Seit März 2012 bin ich Sportwart der Fußballabteilung. Ich habe im August 2012 eine Ausbildung zum Kontakt-Teamer bei „Integration durch Sport“ gemacht. Ich führe Fußballkurse in verschiedenen Schulen durch.

    Zurzeit bin ich Betreuer der B-Regionalliga und nehme auch diese Aufgabe sehr ernst. Ich finde es toll wenn man sieht, mit welchem Eifer die Kinder auf den Sportplätzen und in den Schulen Fußball spielen.


    (Wolfgang Brandt)

  9. Powerfitness, mach mit und werde fit
  10. Am 26. Mai 2015 startete der SVNA ein neues Fitnessangebot. Jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr bietet die erfahrene Trainerin Linn Thiel, in der kleinen Sporthalle am Walter-Rothenburg-Weg, einen ausgewogenen Fitnessmix für Männer und Frauen jeden Alters.

    Powerfitness ist ein individuell gestaltetes Ganzkörpertraining, das als Stations- und Gruppentraining durchgeführt wird. Ziel des Trainings ist es, bei großem Spaß dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun, Ausdauer und Kraft zu verbessern. Neben den körperlichen Fähigkeiten soll auch die Koordination trainiert werden. In einem kostenlosen Probetraining können interessierte Personen unverbindlich testen, ob dieses das Angebot ist welches sie schon immer gesucht haben.

    Dies ist die Gelegenheit sich selbst zu beweisen, was in einem steckt! Willkommen ist jede und jeder, die sich gerne bewegen wollen, auch Einsteiger sind erwünscht und werden überrascht sein, wie schnell sich Erfolge einstellen.

    Weitere Auskünfte erteilt die SVNA-Geschäftsstelle unter Tel. 735 32 00 oder die Übungsleiterin in der Trainingsstunde. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

  11. Der SVNA veranstaltet
  12. a) Real Madrid Foundation Clinics 2015

    Fünf Tage, 30 Stunden, Vollverpflegung, zwei Trainingseinheiten am Tag. Die Teilnehmer erhalten ein Real Madrid-Trikotset, einen Ball und eine Trinkflasche. Und jetzt der Clou: Die besten Spieler aus Deutschland (von 80 exklusiven Partnervereinen) dürfen nach Madrid fahren und bei den Königlichen vorspielen! Die besten fünf Spieler des SVNA-Camps qualifizieren sich für das norddeutsche Elite-Camp und kommen diesem Traum ein ganzes Stück näher.

    Zeitraum: 20.-24. Juli 2015
    Altersbereich: 7-14 Jahre

    b) DFB-Junior-Coach-Ausbildung

    In Kooperation mit der Gretel-Bergmann-Schule veranstaltet der SVNA / HFV eine Projektwoche zum Thema „DFB-Junior-Coach“ in der Zeit vom 12.-16. Oktober 2015 (1 Woche vor den Herbstferien) in Neuallermöhe.
    Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach ist gleichzusetzen mit der HFV-Basisausbildung und die 1. Stufe der Ausbildungspyramide vom HFV.

    Diese Projektwoche richtet sich an Schüler (männlich und weiblich) zwischen 15-19 Jahren und ist auch für Schüler anderer Schulen geöffnet, die Teilnehmerzahl auf etwa 16 Personen beschränkt. Normalerweise geben die Schulen die entsprechenden Schüler für externe Projektwochen an anderen Schulen frei.

    Weitere Informationen erhaltet Ihr in der SVNA-Geschäftsstelle.

    c) Laternebasteln

    Bis zum großen Laternenumzug am 26. September 2015 dauert es zwar noch einige Zeit, aber wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, dass es auch in diesem Jahr wieder möglich sein wird, unter Anleitung eine eigene Laterne zu basteln. Termin ist in diesem Jahr am Freitag, 11.09.15 von 15.00 bis 17.00 Uhr am Katendeich. Für einen Kostenbeitrag von € 6,00 gibt es vorbereitetes Material für eine Laterne sowie Anleitung und Unterstützung beim Bau. Für die Laternen stehen mehrere Modelle zur Auswahl. Teilnehmen können Kinder, die in der Lage sind, Formen aus Papier auszuschneiden.

    d) Basketball - Herbstcamp

    Vom 20. bis zum 24. Oktober 2015 findet das 12. Sharks-Herbstcamp in Neuallermöhe statt. Unter der Leitung des erfahrenen Trainers Victor Mutjev, unterstützt von weiteren lizensierten Coaches und jungen motivierten Betreuern, können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren täglich Basketball spielen. Während es bei den Jugendlichen um die Verbesserung von Taktik und Technik geht, werden bei den „Kleinen“ auch Ballspiele gespielt, die als Grundlage für den Basketballsport dienen. Das Training findet täglich ab 9:00 Uhr in alters- und leistungsgerechten Gruppen statt. Für Kinder bis zehn Jahre geht das tägliche Programm bis 17:00 Uhr, die Älteren bleiben bis 19:00 Uhr.
    Preise beinhalten Tagesverpflegung mit Zwischenmahlzeiten (einschließlich ein warmes Essen), Salat, Obst und Getränke, Camp-Shirt u. Camp-Foto. 

    Nähere Camp-Infos sind über die SVNA-Geschäftsstelle unter 040/735 32 00 oder die Vereinshomepage www.svna.de zu bekommen.

  13. Wichtige Termine
  14. 20.-24. Juli 2015 Real Madrid Camp
    11. September 2015 Laternebasteln
    26. September 2015 Laternenumzug
    12.-16. Oktober 2015 DFB-Junior-Coach
    20.-24. Oktober 2015 12. Sharks-Herbstcamp (Basketball)


    weitere Termine auf der Homepage des SVNA
Falls Ihr Euch überraschenderweise vom Newsletter abmelden wollt, schickt bitte eine Mail an nonewsletter@svna.de.

Mit freundlichen Grüßen

SV Nettelnburg/Allermöhe
Telefon:040 / 7353200
Telefax:040 / 7357937
Mail:info@svna.de
Homepage:www.svna.de
Geschäftßtelle:SVNA, Katendeich 14, 21035 Hamburg
Vertreten durch:Heiner Zwiebelmann, Gerald Grassé, Björn Burmeister, Bernd Schrum, Sabine Arsenis
Registergericht:Amtsgericht Hamburg, Vereinsregister 5388
Steuernummer:17/443/03148