Sportverein Nettelnburg/Allermöhe von 1930 e.V.

  1. SVNA-Laternenumzug
  2. Erfahrungsbericht Jan Arp
  3. Fußball, C-Regionalliga
  4. Basketball-Camp
  5. Engagement des SVNA für Flüchtlinge
  6. Ausschreibung SVNA sucht LOGO
  7. Termine

  1. SVNA-Laternenumzug
  2. Der letzte Sonnabend im September ist in Neu-Allermöhe und Nettelnburg ein fester Termin: Laternenumzug. Sternförmig ziehen die Züge von den Startpunkten in Neuallermöhe, Nettelnburg und am Güterbahnhof zum Sportplatz Katendeich, jeder angeführt von einem Musikzug. In diesem Jahr waren es sieben Züge!

    Die Anwohner tragen mit der Dekoration der Vorgärten zu der besonderen Atmosphäre dieser Veranstaltung bei, denn so ziehen die kleinen und großen Laterneläufer nicht durch dunkle Straßen, sondern vorbei an hunderten bunter Laternen. Die Musikzüge bestätigen uns, dass dieser Laternenumzug aussergewöhnlich ist. Und es ist ein Treffen für alle Generationen, denn Großeltern und Eltern gehen mit den kleinen Kindern mit den Laternen, aber auch größere Kinder und Jugendliche treffen sich an diesem Abend. Die anwesenden Polizisten schätzten, dass in diesem Jahr ca. 8.000 Menschen auf dem Sportplatz waren. Und trotz dieser Menge war die Stimmung entspannt, es gab keine „Randale“ und zwischenzeitlich verschwundene Kinder wurden wiedergefunden.

    Aber natürlich hat alles auch einen Preis: Musikzüge, Feuerwerk, Sanitäter, Lautsprecher und Verstärker, Plakate und Handzettel müssen bezahlt werden. Neben Spenden von Anwohnern sowie den politischen Parteien und einem Zuschuss des Bezirksamtes ist der Verkauf der Getränke, Würstchen, Brezeln, Waffeln und mehr unsere einzige Einnahmequelle. Dieser Verkauf erfolgt ausschließlich ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern und weiteren Helfern, die ca. 1,5 Stunden lang voll gefordert sind, denn der Ansturm auf die Stände wird mit jedem Zug, der auf dem Platz eintrifft, größer. Und trotzdem - oder gerade deshalb - macht es Spaß, hier mitzuwirken.

    Trotz der Unterstützung der ARGE-Nettelnburg und der Feuerwehr beim Aufbau ist es leider in den letzten Jahren zunehmend schwierig geworden, Helfer für diesen Abend zu gewinnen. Neben dem Verkauf gibt es zahlreiche andere Aufgaben, die erledigt werden müssen, so dass für jedes Temperament Tätigkeiten gefunden werden können. Ohne ehrenamtliche Helfer wird es nicht möglich sein, diese Traditionsveranstaltung fortzuführen, aber ein Verein unserer Größe sollte es doch schaffen, dass auch zukünftig in Neuallermöhe und Nettelnburg die Laternen leuchten. Denkt also bitte alle darüber nach, ob und in welchem Bereich Ihr Euch im nächsten Jahr engagieren könnt.

  3. Erfahrungsbericht Jan Arp
  4. Mein Name ist Jan Arp, ich bin 37 Jahre alt und als Speditionskaufmann tätig. Zum SC Nettelnburg kam ich im Sommer 1984, um mit Freunden aus der Umgebung in der F-Jugend Fußball zu spielen. Nach diversen Trainer und Mannschaften endete meine aktive Fußballerlaufbahn im Juni 2001.

    In der Folge betreute ich die 2. Herren des SVNA. Aufgrund der Tatsache, dass einige enge Freunde von mir in dieser Mannschaft den Sport betrieben, war es leicht für mich, sich dafür zu begeistern. Im Sommer 2004 stieg die 1. Herren des SVNA aus der Bezirksliga Ost ab und mit Hendrik Freese wurde ein neuer Coach installiert. Nachdem wieder einige meiner Freunde auch diesem Kader angehörten, war ich natürlich sofort bereit, der Mannschaft beim Projekt Wiederaufstieg zu helfen.

    Im Sommer 2006 fragte mich der Verein, ob ich es mir vorstellen kann, mein Engagement auszuweiten und den Posten als Ligaobmann/-manager ehrenamtlich auszuüben. Aufgrund der damaligen Konstellation mit Mannschaft, Trainer und Fußballabteilungsleiter ein leichtes für mich zuzusagen.

    Mittlerweile sind fast 10 Jahre vergangen und mit Andreas Ferentinos & Olcay Günay ist schon das dritte Trainergespann im Amt. Das Bild der Mannschaft hat sich verändert, zwar sind meine damaligen Wegbegleiter nicht mehr unter den Spielern zu finden, aber man lernt immer wieder neue Menschen kennen und schätzen. Mit Dennis Haunert und Alexander Barnewitz verbindet mich mittlerweile eine jahrelange Freundschaft. Die beiden Spieler sind Urgesteine des SVNA.

    Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile länger dabei als anfangs gedacht. Aber in der heutigen Zeit gibt es leider immer weniger ehrenamtliche Helfer und ohne eben diese wäre vieles nicht möglich. So lange es mir also Spaß bringt und der Verein mich weiterhin an Bord haben möchte, bleibe ich am Ball und kümmere mich um die Belange im SVNA-Ligafußball.

    Ich bedanke mich bei allen Personen, die mich immer wieder unterstützen, allen voran Gerald Grassé.


    (Jan Arp)

  5. Fußball – C-Regionalliga
  6. Vor mehr als 9 Jahren fingen die ersten Spieler dieser Mannschaft an, die Leidenschaft an Fußball und Mannschaftssport beim SVNA zu entdecken. Dank bereitwilliger Eltern, Trainer und Betreuer ist es uns gelungen, in all den Folgejahren eine disziplinierte sowie erfolgreiche Mannschaft aufzubauen, die den Verein bislang in jeglicher Art und Weise gut vertreten und im Frühjahr 2015 sogar selbst den Aufstieg in die Regionalliga erkämpft hat.

    Das ein derartiger Erfolgt nicht von alleine kommt und ebenfalls durch reine Trainingseinheiten nicht erreicht werden kann, ist uns allen bewusst. Auch wenn wir kein LZ (Leistungszentrum von Bundesliga-Nachwuchsmannschaften) haben, muss man den Spielern vieles bieten um einen derartigen Kader halten zu können. Ob es das Trainingslager war oder die zahlreichen Auslandsfahrten wie London, Oslo, Danzig oder Pozen gewesen sind. All das hat dazu beigetragen, dass sich die Jungs bei uns bestätigt fühlen und wohlfühlen. Selbst die Tatsache, dass wir in diesem Jahr zwei Spiel aus einem LZ (vom Hamburger SV) zurückgewonnen haben, muss Beweis genug sein, dass wir in den vergangenen Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet haben und diese Spieler gerne den Weg zum SVNA zurück gesucht haben.

    Nun dürfen wir mit dieser Mannschaft in der höchsten deutschen Liga in diesem Jahrgang (Regionalliga) spielen. Als Ziel haben wir uns den Klassenerhalt gesetzt, was in einer derartigen Liga mit sechs Leistungszentren nicht einfach sein wird. Auch wenn wir sehr gut in die Saison gestartet sind und aus den ersten 6 Spielen bereits 9 Punkte geholt haben, so haben wir noch sehr viel Arbeit vor uns und freuen uns auf die nächsten Spiele. Das Erlebnis gegen derartige Mannschaften auf exzellenten Plätzen spielen zu dürfen, ist unbeschreiblich und bleibt den Jungs wohlmöglich das ganze Leben in sehr guter Erinnerung.


    (Mariusz Dykier)

  7. SVNA-Basketball-Camp
  8. Vom 20. bis zum 24. Oktober 2015 findet das 12. Sharks-Herbstcamp in Neuallermöhe statt. Unter der Leitung des erfahrenen Trainers Victor Mutjev, unterstützt von erfahrenen, lizensierten Coaches und jungen motivierten Betreuern, können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren täglich Basketball spielen. Während es bei den Jugendlichen um die Verbesserung von Taktik und Technik geht, werden bei den „Kleinen“ auch Ballspiele gespielt, die als Grundlage für den Basketballsport dienen. Das Training findet täglich ab 9:00 Uhr in alters- und leistungsgerechten Gruppen statt. Für Kinder bis zehn Jahre geht das tägliche Programm bis 17:00 Uhr, die Älteren bleiben bis 19:00 Uhr.

    Preise beinhalten Tagesverpflegung mit Zwischenmahlzeiten (einschließlich ein warmes Essen), Salat, Obst und Getränke, Camp-Shirt u. Camp-Foto. 

    Nähere Camp-Infos sind über die SVNA-Geschäftsstelle unter 040/735 32 00 oder die Vereinshomepage www.svna.de zu bekommen.

  9. Engagement des SVNA für Flüchtlinge
  10. Das Flüchtlingsthema betrifft uns alle, tagtäglich in den Medien erfahren wir Neuigkeiten über den Flüchtlingsstrom nach Deutschland bzw. nach Hamburg. Der SVNA hat sich dieser Sache bereits vor 9 Monaten angenommen und hat im Februar 2015 ein Begrüßungsfest in der Sporthalle Fährbuernfleet organisiert. Ein Fußball-Hallenturnier mit minderjährige unbegleitete Flüchtlinge (MUF) folgte Anfang Mai 2015 in Zusammenarbeit mit BAKM e.V. (Bergedorf Alevitisches Kulturzentrum).

    Es wurden viele Gespräche mit dem Hamburger Fußball Verband, dem Bezirksamtsleiter Arne Dornquast, Aydan Özoguz (Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin als Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration), dem Kinder- und Jugendnotdienst, den Erstversorgungseinrichtungen und vielen anderen Gremien geführt.

    U.a. wurden die Passgebühren beim HFV von Flüchtlingen von € 18,00 auf € 6,00 reduziert und weitere Möglichkeiten der Integration von Flüchtlingen besprochen, jedoch sind viele staatliche Betreuer / Vormunde einfach überlastet und die Bürokratie ist ein großes Hindernis.

    Seit Sommer 2015 sind nun ca. 25 Flüchtlinge Mitglied im SVNA, die Aufnahmegebühren sowie die 1. Monatsraten sind über die DFB-Egidius-Braun-Stiftung und die Buhck-Stiftung finanziert worden, die folgenden Beiträge über Kids in die Clubs der Hamburger Sportjugend.

    Der SVNA-Fußball bietet seit September 2015 ein Sondertraining für MUF (siehe Foto), größtenteils Flüchtlinge aus der Einrichtung Billwerder Billdeich, jeweils am Montag von 17.30 – 19.00 Uhr am Katendeich an. Hier wurden 20 Paar neue Fußballschuhe über Sport Wolgast und Kerstin Mücke (Physiotherapeutin unserer Liga-Mannschaft) gespendet, Sportklamotten wurden vom SVNA zur Verfügung gestellt und auch unsere Mannschaften haben schon Spenden gesammelt. Auch den ehrenamtlichen Trainern wie John Maeter, Gianfranco Ganguzza und Andreas Ferentinos gebührt hier der Dank.

    Am 28./29. Oktober 2015 ist in Zusammenarbeit mit dem Real Madrid-Camp ein Flüchtlingstraining auf der Sportanlage Allermöhe (Henriette-Herz-Ring) über 2 Tage geplant, die Veranstaltung wird unterstützt von der Werbeagentur Jung von Matt sowie Edeka und diversen weiteren Werbepartnern.
    Am 01. November 2015 ist ein weiteres Flüchtlingsturnier zusammen mit dem BAKM e.V. in der Sporthalle Fährbuernfleet geplant, diverse Anmeldungen sind bereits eingegangen.

    Der SVNA möchte die Flüchtlinge integrieren, d.h. wir möchten z.B. im Fußballbereich keine eigenen Flüchtlingsmannschaften zum Spielbetrieb anmelden, sondern max. pro Mannschaft 2-3 Flüchtlinge in den normalen Spielbetrieb einbinden, denn nur so kann Integration funktionieren. Aufgrund der Vielzahl der Flüchtlinge u.a. beim Probetraining, ist es teilweise schwierig, den normalen Trainingsbetrieb zumindest in den Leistungsmannschaften aufrechtzuerhalten.

    Ein großes Problem bleiben weiterhin die Mitgliedsbeiträge für Flüchtlinge, die nicht mehr über Kids in die Clubs gefördert werden, weil sie die Volljährigkeit erreicht haben. Hier schweben uns sogenannte Mitgliedspatenschaften für eine begrenzte Zeit vor. Mittlerweile haben wir die ersten Paten gefunden und freuen uns über dieses ehrenamtliche Engagement.

    Es gibt weiterhin viel zu tun, gemeinsam werden wir es schaffen!

  11. Ausschreibung SVNA sucht LOGO
  12. Der SVNA sucht ein Logo, um sich öffentlichkeits-wirksam präsentieren zu können. Mit dem Logo sollen Flaggen, T-Shirts, Poster, Plakate, Flyer und ähnliches ausgestattet werden. Auch andere öffentliche Auftritte wie beispielsweise die Vereinshomepage oder die Facebook-Seite sollen durch das Logo wiedererkennbar sein. Das aktuelle Emblem soll bestehen bleiben. Das neue, moderne, junge, frische Logo soll das alte ergänzen.

    Ablauf für die Logo-Suche

    1. Ideenwettbewerb
    2. Ihr sendet uns bis zum 27. November 2015 euern Vorschlag per E-Mail, Post oder reicht ihn über die Geschäftsstelle an uns weiter.
    3. Auswahlphase
    4. Eine Jury wählt Anfang Januar 2016 die besten drei Vorschläge aus. Es gibt getrennte Wertungen für Kinder / Jugendliche und Erwachsene.
    5. Umsetzung
    6. Das neue Logo wird professionell erstellt. Auf der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2016 wird das neue Logo vorgestellt.

    Teilnahme
    Reicht den Entwurf eures Logovorschlags bis zum 27. November 2015 ein:

    SV Nettelnburg/Allermöhe
    Katendeich 14
    21035 Hamburg

    oder per Mail an logo@svna.de

    Eingereicht werden kann alles, vom Schriftzug über Text oder Bilder, als Datei auf jeglichen Datenträgern oder auch als Papierversion, ausgedruckt oder von Hand gefertigt. Vergesst nicht euren Namen, eure Adresse und euer Alter. Wir freuen uns über zahlreiche Vorschläge!

  13. Wichtige Termine
  14. 12.-16. Oktober 2015 DFB-Junior-Coach
    20.-24. Oktober 2015 12. Sharks-Herbstcamp (Basketball)
    28.-29. Oktober 2015 Fußballcamp für Flüchtlinge in Kooperation mit Real Madrid
    01. November 2015 Fußball-Hallenturnier in Kooperation mit BAKM
    05. Dezember 2015 ARGE-Weihnachtsmarkt (Nettelnburger Kirche)
    05. Dezember 2015 Weihnachtsmarkt am Grachtenplatz
    05./06. Dezember 2015 32. Nikolausturnier

    Weitere Termine auf der Homepage des SVNA

Falls Ihr Euch überraschenderweise vom Newsletter abmelden wollt, schickt bitte eine Mail an nonewsletter@svna.de.

Mit freundlichen Grüßen

SV Nettelnburg/Allermöhe
Telefon:040 / 7353200
Telefax:040 / 7357937
Mail:info@svna.de
Homepage:www.svna.de
Geschäftßtelle:SVNA, Katendeich 14, 21035 Hamburg
Vertreten durch:Heiner Zwiebelmann, Gerald Grassé, Björn Burmeister, Bernd Schrum, Sabine Arsenis
Registergericht:Amtsgericht Hamburg, Vereinsregister 5388
Steuernummer:17/443/03148