Sportverein Nettelnburg/Allermöhe von 1930 e.V.

  1. Stand Neubau am Henriette-Herz-Ring
  2. Entwicklung bei der SVNA Ligamannschaft
  3. DFA-Torwarttag beim SVNA
  4. Sponsoring - 25-jähriges Firmenjubiläum von HDGG
  5. 10 Jahre Cardio-Fit-Gruppe im SVNA
  6. Basketball-Herbstcamp des SV Nettelnburg-Allermöhe
  7. Ehrungen für SVNA-Mitglieder
  8. Mitgliederversammlung
  9. Termine

  1. Stand Neubau am Henriette-Herz-Ring
  2. In der letzten Ausgabe des Newsletters berichteten wir über die Verzögerungen in diesem Projekt, die sich aus den Anforderungen und Zuständigkeiten der Behörden ergeben haben. Die scheinbare Zustimmung zum Anschluss der Regenwasserentsorgung an die Leitungen des benachbarten Schulgeländes (den es bereits seit Jahren problemlos gibt) war mit einer nicht erfüllbaren Bedingung verbunden: Der SVNA sollte eine Garantie übernehmen, dass durch diesen Anschluss keinerlei Beeinträchtigungen bei der Entwässerung des Schulgeländes entstehen. Nachdem wir die zur Beurteilung erforderlichen Unterlagen erhalten hatten stellte das beauftragte Ingenieurbüro fest, dass das Sielsystem der Schule schon kaum für die Entwässerung des Schulgeländes ausreicht und daher so eine Garantie keinesfalls gegeben werden kann.
    Inzwischen hat sich unser Bezirksamtsleiter Arne Dornquast des Problems angenommen, um eine für alle Beteiligten akzeptable und für den SVNA finanzierbare Lösung zu finden.
    Trotz der endlosen Verzögerungen hoffen wir mit dieser Unterstützung nun auf eine Lösung.

  3. Entwicklung bei der SVNA Ligamannschaft
  4. Nachdem unser Ligatrainer Andreas Ferentinos (49 Jahre) uns offiziell darüber informierte, dass er seinem auslaufenden Vertrag zum Saisonende nicht verlängern werde, stellten wir nach vielen guten und informativen Gesprächen am Ende mit Trainer Mirko Petersen (47 Jahre) einen unserer Wunschkandidaten ein.

    Nach der Verkündung dieser doch elementar sehr wichtigen Position machten wir uns so gleich an die Gespräche mit dem jetzigen Mannschaftskader. Nach einigen Wochen und 18-19 Gesprächen haben wir, Stand heute, 16 feste Zusagen aus dem aktuellem Kader erhalten.

    Die frühen Zusagen von Dustin Siegmund, Philip Siegmund, Alex Grade, Olli Winkmann, Tom Müller, Oliver Franz, Dominik Schindler, Flemming Milke, Ali Schewa, Liridon Suleymani, Maurice Wenk, Masehullah Satari, Farhad Ali, Robin Meyer, Egzon Vejseli und Muizz Saqib machen uns stolz und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Aus der A Jugend stoßen mit Lennart Feilke, Anton Wischnewski, Yannik Bol und Torwart Fynn Körner vier „junge Wilde“ zu uns, die in der Sommer-vorbereitung richtig Gas geben wollen.

    Verlassen wird uns Paul Karge, den es zurück zum SC Vier- und Marschlande zieht.

    Wir haben auch bereits die ersten externen Neuzugänge „dingfest“ machen können, die Namen der Spieler werden aber nach Absprache erst zu einem späteren Zeitpunkt verkündet.

    Auch das Team um das Team wird bestehen bleiben. So haben Olcay Günay (Co-Trainer), Hendrik Freese (Torwarttrainer), Tanita Milke (Physiotherapeutin) und auch das Betreuerteam um Kristina Grade, Gisela Klein und Thomas Wittmann bereits für eine weitere Saison zugesagt.

    Gerald Grassé - SVNA-Fußballabteilungsleiter Jan Arp - Ligamanager

  5. DFA-Torwarttag beim SVNA
  6. Der SVNA veranstaltet zusammen mit der Deutschen Fussball-Akademie (DFA) ein spezielles DFA-Torwarttraining für alle interessierten Torhüter aus der Region:

    Samstag, 01. Juli 2017, 10.00 - 15.30 Uhr
    Sportanlage Henriette-Herz-Ring 143, 21035 Hamburg

    Die Anmeldung der Teilnehmer erfolgt bequem online über die Homepage vom DFA:

    Anmeldung DFA
    Teilnehmergebühr: € 39,00

    Enthalten sind neben dem speziellen Totwarttraining noch ein Derbystar-Torwarttrikot, eine Teilnehmerurkunde sowie reichlich Pausengetränke und ein Mittagssnack.

    Gerald Grassé - SVNA-Fußballabteilungsleiter

  7. Sponsoring - 25-jähriges Firmenjubiläum von HDGG
  8. Der SVNA gratuliert der Firma HDGG GmbH recht herzlich zum 25-jährigen Firmenjubiläum und wünschen der Firma um Andrea & Holger Dittrich weiterhin viel Erfolg. Die offizielle Firmenfeier im Hamburg Cruise-Center Altona war eine sehr gelungene Veranstaltung und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet.

    Gleichzeitig bedanken wir uns bei den zahlreichen Spendern, die den SVNA finanziell in der Integrations- und Jugendarbeit unterstützen, hoffen wir, dass die partnerschaftliche Beziehung zur Fa. HDGG GmbH noch lange bestehen bleibt.

    Gerald Grassé - SVNA-Fußballabteilungsleiter

  9. 10 Jahre Cardio-Fit-Gruppe im SVNA
  10. Seit Januar 2007 besteht im SVNA die Cardio-Fit-Gruppe unter der Leitung von Gisela Risse. Zunächst stellt sich die Frage was sich hinter dem Begriff Cardio-Fit“ eigentlich verbirgt. Cardio-Fit ist ein Herz-Kreislauf-Training mit mehreren positiven Effekten im Bereich des Herzens, der Lunge und damit der Sauerstoffversorgung des Blutes, des Stoffwechsels, des Immunsystems, der Muskulatur und der Knochen und Gelenke.

    Ebenso profitiert auch die Leistungsfähigkeit des Gehirns durch das Cardio-Fit-Training. Dieses Training ist sowohl für Frauen als auch Männer gleichermaßen geeignet. In unserer Gruppe bewegen wir uns durch Outdoor-Training - und das bei fast jeder Witterung. Die Wege führen uns per Walking durch Nettelnburg und Neuallermöhe, jeden Dienstag-Nachmittag jeweils eine Stunde. Dazu sind wetter-gerechte Kleidung sowie bequeme Sportschuhe sinnvoll.

    Außer den Übungsstunden werden natürlich auch gesellige Unternehmungen eingestreut. Das folgende Bild zeigt z. B. die Gruppe während einer Radwanderung zur Wasserkunst auf der Elbinsel Kaltehofe.

    Weitere Unternehmungen waren Elbwanderungen zwischen Fischmarkt und Blankenese, Ausflüge zum Wildpark Schwarze Berge und Radtouren im Landgebiet mit Picknick oder Einkehr in Land-Kaffees. Eine besondere Aktion war 2014 die Teilnahme einiger Gruppen-Mitglieder am KKH-Lauf an der Alster über 5 km Walking bzw. Nordic Walking.

    Unsere Gruppe ist stets offen für neue Interessenten, die etwas für ihre Gesundheit machen möchten.

    Gisela Risse

  11. Basketball-Herbstcamp des SV Nettelnburg-Allermöhe in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Integration durch Sport“ des HSB
  12. „Die Stimmung ist ja großartig!“ Rolf Viaccava gratuliert Organisator und SVNA-Trainer Viktor Mutjev, dass die 50 Teilnehmer auch am fünften und letzten Tag immer noch hochmotiviert sind. Während ein Spiel der älteren Camper läuft, feuern die Jüngsten sie mit einer LaOla-Welle an.

    Zum 13. Mal in Folge richtete die Basketballabteilung des Sportvereins Nettelnburg/Allermöhe in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Integration durch Sport“ des Hamburger Sportbundes das Basketball-Jugendcamp in den Herbstferien aus. Das Camp fand vom 17.10. bis 21.10 2016 in den Sporthallen der Gretel-Bergmann Schule in Neuallermöhe statt. Das Basketballcamp ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die in den Herbstferien nicht verreisen. Im Rahmen dieses Camps wurde über einen längeren Zeitraum (hier fünf Tage) mit einer festen Gruppe und gleichbleibenden Betreuern eine urlaubsähnliche Situation geschaffen.

    Neben den 50 Teilnehmern, die in Neuallermöhe aufgrund der Einwohnerstruktur automatisch multinational sind, kommt auch unser lizenziertes Trainer- und Betreuerteam aus diversen Ländern. Das Camp dient dadurch auch dem Kennenlernen anderer Nationalitäten, der Verständigung von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Verstärkt wird dieser Effekt durch das ganztägige Beisammensein, gemeinsames Essen, gemeinsame außersportliche Aktivitäten.

    Die 7 bis 18 jährigen Spieler aus Hamburg und Schleswig-Holstein bekamen von der hochrangigen und international besetzten Trainercrew Basketball pur. Das Training fand in alters- und leistungsgerechten Gruppen statt. Es wurden täglich mehrere Trainingseinheiten angeboten, wobei die Teilnehmer auch wechselnde Trainer hatten. Unsere Coaches konnten den Spielern dabei helfen, durch leistungsgerechte Übungen, Technik- und Taktikeinheiten die Grundlagen und Feinheiten des Basketballspiels zu erlernen und zu vertiefen. Für unsere jungen Basketballer bis einschließlich 10 Jahre boten wir ein besonderes Tagesprogramm an, bei dem neben Lernen besonders Spiel und Spaß im Vordergrund stand.
    Zusätzlich zum Training wurden verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten, z. B. Gesellschaftsspiele, Video-Beiträge (u.a. wieder der Basketball-Film Like Mike) und Schwimmbadbesuch. Gesunde Tagesverpflegung mit Zwischenmahlzeiten und warmes Mittagsessen, Salat, Obst und Getränken rundete das Camp ab. Unser Küchenteam erhielt von den Teilnehmern und Eltern große Anerkennung.

    Die Stimmung beim Camp war großartig und alles verlief ohne Zwischenfälle. Selbst am fünften und letzten Tag waren alle noch immer hochmotiviert und freuten sich am Ende des Camps über das erhaltene Basketballcamp-T-Shirt und das gemeinsame Camp-Foto.

    Dank aber auch an die Schulleitung, die uns die Räumlichkeiten (Halle, Küchen- und Essbereich, Freizeitraum) wieder kostenlos zur Verfügung stellte und so zum Gelingen der Veranstaltung mit beitrug.

    Unser 14. Basketball-Herbstcamp findet in diesem Jahr vom 16. Oktober bis 20. Oktober 2017 statt. Einladungen und nähere Informationen folgen rechtzeitig.

    Seit mehr als 30 Jahren wird im SVNA erfolgreich Basketball gespielt. Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene trainieren und spielen regelmäßig, mehrmals in der Woche. Die Kinder lernen unter fachkundiger Anleitung unseres Trainers und Sportlehrer Viktor Mutjev den sichereren Umgang mit dem Ball. Dribbeln, Passen, Werfen und das Zusammenspiel in der Gruppe begeistert die Jugendlichen, gibt ihnen Selbstvertrauen und die Fähigkeiten, das eigene Leistungsvermögen richtig einzuschätzen. Die gemeinsamen Zielsetzungen einer Mannschaft fördern das Gruppengefühl und das Sozialverhalten der Kinder.

    Wer hat Lust auf Basketball? Wer möchte Dirk Nowitzki & Co. Nacheifern? Motivierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen an einem Probetraining teilzunehmen!
    Kommt vorbei und bringt Eure Freunde mit, wir freuen uns auf Euch.
    Unsere Trainingszeiten findet ihr unter: www.svna.de
    Besonders freuen würden wir uns auch über weibliche Basketballerinnen, da wir zur Zeit dabei sind, eine Mädchenmannschaft aufzubauen.
    Trainiert wird am Donnerstag in der Anton-Rèe-Schule, Ebner-Eschenbach-Weg 43, 21035 Neuallermöhe.
    Mädchen 7 bis 9 Jahre 16.00 – 17.00 Uhr
    Mädchen 10 bis 14 Jahre 17.00 – 18.00 Uhr

  13. Ehrungen für SVNA-Mitglieder
  14. Mitglieder des SVNA wurden vom Hamburger Fußball Verband (HFV) sowie im Rahmen der Sportlerehrung des Bezirksamtes für ihren Einsatz und sportliche Erfolge geehrt.

    DFB-Verdienstnadel



    Bernd Tagge, der bereits 2010 vom Fußballverband mit Silber ausgezeichnet worden war, wurde für seine Tätigkeiten als stv. Fußball-Abteilungsleiter, bei der Turnierleitung bei der Hallenmeisterschaft, Organisator div. Veranstaltungen, Trainer, Mitglied im Jugend-Spielausschuss des HFV mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet.
    Quelle: HFV.de

    Sportlerehrung des Bezirksamtes

    Jährlich ehrt das Bezirksamt erfolgreiche Sportler der Vereine aus Bergedorf für besondere Leistungen. In diesem Jahr wurden insgesamt 200 Sportler aus 17 Vereinen und in 18 Disziplinen geehrt. Nach der Eröffnung durch Herrn Omniczynski, den Präsidenten der Bezirksversammlung sowie ein Grußwort des Bezirksamtsleiters Arne Dornquast wurden die Preisträger vorgestellt und Urkunden und Geschenke übergeben.

    Der SVNA war mit 55 Sportlern aus den Abteilungen Drachenboot, Fußball, Integrationssport und Rhythmischer Sportgymnastik vertreten.

    Die Organisation der Veranstaltung lag beim Sportreferat. Herr Osterhage - der auch die Moderation übernahm - und Frau Michaelsen wurden unterstützt u.a. durch Frau Osterhage und die Tochter von Frau Michaelsen - ein Engagement, das auch eine Erwähnung verdient.

    Die geehrten Sportler des SVNA:
    Drachenboot:
    Susann Ebbeke
    Fußball - IBIS:
    Benjamin Burgstaler, Alexander Grünthal, Dietmar Hinsche, Oliver Janota, Christian Jutrosinski, Martin Jutrosinski, Manuel Kaloutsakis, Jan Kielmann, Christian Krewing, Flavio Kwiatkowski, Dominic Landherr, Michael Mehrländer, Marcel Meyer, Lars Nehrenheim, Ali Rezaei, Christian Schüttke, Heiko Schütze, Michael Sascha Westphal, Michael Meyer, Sandra Meyer
    Integrationssport - Leichtathletik und Schwimmen:
    Christoph Brügge, Thorsten Fischer, Moritz Freiwald, Oliver Gerhard, Jens Grapentin, Julian Kühl, Tatjana Stark, Lars-Michael Stenner, Agnes Wessalowski, Kai Wirth
    Rhythmische Sportgymnastik:
    Victoria Belan, Alisa Braun, Emily Diefenbach, Sophia Frank, Marie Janzen, Emiliya Jouldybina, Adelina Kappes, Luisa-Marie Kaufmann, Sophija Kibler, Daniela Klaser, Angelina Holm, Jana Langolf, Anastasia Leinweber, Julia Leinweber, Polina Popova, Nina Marie Sophie Raudies, Diana Roshchina, Michelle Schäfer, Diana Schokin, Viktoria Schokin, Anastasia Weimer

  15. Mitgliederversammlung 2017
  16. Die Mitgliederversammlung des SVNA findet am Freitag, 21. April 2016 um 19.30 Uhr im Vereinszentrum Katendeich statt, über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Hier seht Ihr die offizielle Einladung.

  17. Termine
  18. 21.4. Mitgliederversammlung
    17.6. Sommerfest Grachtenplatz
    18.6. Flohmarkt Sportplatz Katendeich
    30.6. Allermödiade
    1.7. Torwarttag
Falls Ihr Euch überraschenderweise vom Newsletter abmelden wollt, schickt bitte eine Mail an nonewsletter@svna.de.

Mit freundlichen Grüßen

SV Nettelnburg/Allermöhe
Telefon:040 / 7353200
Telefax:040 / 7357937
Mail:info@svna.de
Homepage:www.svna.de
Geschäftsstelle:SVNA, Katendeich 14, 21035 Hamburg
Vertreten durch:Heiner Zwiebelmann, Björn Burmeister, Michael Passehl, Bernd Schrum, Sabine Arsenis
Registergericht:Amtsgericht Hamburg, Vereinsregister 5388
Steuernummer:17/443/03148