Sportverein Nettelnburg/Allermöhe von 1930 e.V.

  1. Aufstieg in die B-Regionalliga
  2. Neuverpflichtung der SVNA Ligamannschaft
  3. Vereins-Ehrenamtspreis 2016
  4. Neues Spielankündigungsplakat
  5. Neues aus der KiSA: Klettern und Inline-Skaten
  6. Ferienzeit - auch für die Geschäftsstelle des SVNA
  7. Laternenumzug 2017
  8. Selbstverteidigung für Frauen

  1. Aufstieg in die B-Regionalliga
  2. Die 1.B-Jugend (Jahrgang 2001) vom Sportverein Nettelnburg/Allermöhe (SVNA) ist Hamburger Meister in der jungen B-Oberliga geworden und damit gleichzeitig wieder in die überregionale B-Regionalliga aufgestiegen. Wir gratulieren der Mannschaft, dem Funktionsteam sowie dem Umfeld recht herzlich zu dieser überragenden Leistung.

    Nach dem überraschenden 5. Platz in der C-Regionalliga (Saison 2016/17) gab es einen großen Umbruch in der Mannschaft, viele talentierte Spieler wurden von Nachwuchsleistungszentren und anderen Vereinen abgeworben, der SVNA holte eine ehemalige Mannschaft vom ETSV Hamburg zurück und das Saisonziel war an sich der Nichtabstieg.
    Das Funktionsteam um Trainer Mustafa Akgül (28 Jahre), Co-Trainer Haydar Altun (39 Jahre) und Betreuer David Pawlikowski (37 Jahre) formte aus diesem großen Kader eine verschworene Gemeinschaft und spielte vom 1. Spieltag oben mit. Am letzten Spieltag wurde Blau-Weiß 96 mit 6:0 am heimischen Henriette-Herz-Ring besiegt und vom HFV wurde die Meisterehrung vorgenommen.

    Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige Abgänge durch wechselwillige Spieler zu verzeichnen. Wir hoffen jedoch, diesen erneuten Aderlass durch neue talentierte Spieler in der Regionalliga zu kompensieren.

    Wir wünschen dem Funktionsteam in der B-Regionalliga viel Erfolg, es wird ein schwieriger Weg mit starken Gegnern aus vielen Nachwuchsleistungszentren.

    Gerald Grassé - SVNA-Fußballabteilungsleiter

  3. Neuverpflichtung der SVNA Ligamannschaft
  4. Der SVNA möchte hiermit die Veränderungen bei der 1. Liga-Mannschaft (Landesliga Hansa) für die kommende Serie bekannt geben.

    Als neuen Cheftrainer haben wir Mirko „Naddel“ Petersen (48 Jahre) gewinnen können, der vorher bereits beim SV Börnsen und zuletzt als Co-Trainer in Eichede (Regionalliga) hervorragende Arbeit geleistet hat.

    Das Team um das Team wird wie bisher bestehen bleiben, so haben Jan-Henning Arp (Liga-Manager), Olcay Günay (Co-Trainer), Hendrik Freese (Torwarttrainer), Tanita Milke (Physiotherapeutin) und auch das Betreuerteam um Kristina Grade, Gisela Klein und Thomas Wittmann für die kommende Saison zugesagt.

    Aus dem aktuellen Kader haben bis auf Paul Karge (zurück zum SCVM) und Alexander Grade (studienbedingt nach Aachen) alle Spieler ihre Zusage für die Saison 2017/18 gegeben.

    Als externe Neuverpflichtungen haben wir folgende Spieler zum SVNA lotsen können:

    Phillip Dittrich, geb. 22.02.88, Abwehr / TuS Hamburg
    Mirko Jünger, 30.01.98, Abwehr / FC Süderelbe
    Oliver Lubinski, geb. 07.10.86, Mittelfeld / MSV Hamburg
    Mete Sahin, geb. 13.09.97, Sturm / BSV Buxtehude (vormals SVNA-Jugend)
    Dejan Sekac, geb. 19.07.95, Abwehr / FC Süderelbe (vormals SVNA-Jugend)

    Aus der eigenen A-Landeliga stoßen vier „junge Wilde“ zu uns:

    Yannik Bol, geb. 04.06.98, Mittelfeld
    Lennart Feilke, geb. 19.07.98, Abwehr
    Fynn Körner, geb. 09.08.98, Torwart
    Anton Wischnewski, geb. 20.04.98, Sturm

    Wir freuen uns über diese Zusagen und sind damit am Ende mit der Kaderzusammenstellung für die kommende Spielzeit in der Landesliga Hansa.

    Gerald Grassé - SVNA-Fußballabteilungsleiter

  5. Vereins-Ehrenamtspreis 2016
  6. HFV und sein Partner Holsten verleihen zum achten Mal den Vereins-Ehrenamtspreis.

    Der SVNA hat am 04. Mai 2017 den Vereins-Ehrenamtspreis vom HFV sowie Holsten verliehen bekommen. In einer feierlichen Veranstaltung in der Holsten-Brauerei wurde Heiner Zwiebelmann und Gerald Grassé für besondere Verdienste der SVNA-Fußballabteilung ein Scheck in Höhe von € 5.000,- überreicht.


    (Dirk Fischer, Gerald Grassé, Lotto King Karl, Heiner Zwiebelmann, Volker Okun, Nadine Lanz)

    Weitere Informationen und Fotos auf der Homepage vom HFV unter:
    www.hfv.de

  7. Neues Spielankündigungsplakat
  8. Unser Ankündigungsplakat erlebte in diesem Jahr wieder eine Neuauflage. Viele Geschäftsleute unterstützen den SVNA bereits seit Jahren mit ihrer Werbung, andere sind bei dieser Auflage neu hinzugekommen. Wir bedanken uns bei allen, die dem SVNA in dieser Form helfen.

  9. Neues aus der KiSA: Klettern und Inline-Skaten
  10. Nach dem Motto „früh anfangen, spät spezialisieren, alles ausprobieren“ der KinderSportAkademie (KiSA) des SVNA haben wir gänzlich neue Bereiche der sportlichen Bewegung für uns entdeckt:
    Anfang Juni waren wir zum Beispiel in Geesthacht und haben uns mit vielen Kindern, Geschwistern und Eltern getroffen, um den Hochseilklettergarten unsicher zu machen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und kaum zu bremsen. Nach einer Einführung durch Björn, den Initiator des Kletterparks, ging es für die 6-8-jährigen auch schon auf die erste, sehr niedrige Strecke. Ein kurzes Abtasten und schon waren alle begeistert dabei. Insbesondere die Seilbahn am Ende fast jeder Strecke sorgte dann für Begeisterung. Aber das ist für alle nicht genug! Auch in 2-3m Höhe soll geklettert werden, und so machen sich alle auf den Weg zur Einstiegsleiter für die zweite Strecke, die auch von fast allen gemeistert wird, obwohl die Höhe doch den Ein oder Anderen beeindruckt.

    Dass Klettern hungrig macht, ist natürlich kein Geheimnis und so wurde dann der Grill angeheizt und insbesondere die teilnehmenden Eltern konnten sich länger stärken, während die Kinder natürlich nach einer kurzen Stärkung wieder auf den Kletterstrecken zu finden waren. Nach einem anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Tag stand dann schnell fest: nächstes Jahr soll es wieder gemeinsam in die Wipfel gehen.

    Gut, dass wir diese Wartezeit dann aber verkürzen konnten: das Wetter ist schön und alle Kinder sind auf acht Rollen auf den Straßen unterwegs. Das ist natürlich eine Steilvorlage für die KiSA, die auch Trendsportarten aufnimmt. Seit mehreren Wochen drehen also bis zu zwanzig Kinder ihre Runden in der Turnhalle und begeistern sich für das Inlinern. Ob fallen üben, auf einem Bein durch die Halle gleiten oder Spiele, wie Brückenticken oder Abbacken, die Begeisterung kennt keine Grenzen. Die Kinder sind so begeistert, dass wir uns dazu entschieden haben, das Inlinern zumindest einmal die Woche bis zu den Herbstferien zu verlängern. Nach den Ferien ist dann das Wetter auch so „gut“, dass wir einen Ausflug zum Schlittschuhlaufen machen können.

    In der KiSA gibt es nach den Sommerferien drei Gruppen:

    Gruppe 1: Jahrgänge 2009-2010
    Gruppe 2: Jahrgänge 2011-2012
    Gruppe 3: Jahrgang 2013


    Inhalt: sportartübergreifender Unterricht mit den Schwerpunkten Geräteturnen, Leichtathletik und Ballspiele, darüber hinaus weitere Sportarten, wie zum Beispiel Klettern, Inlinern, usw. Informationen gibt es über die Geschäftsstelle (Telefon 735 32 00).

  11. Ferienzeit - auch für die Geschäftsstelle des SVNA
  12. In den hamburger Sommerferien ist unsere Geschäftsstelle nicht im gewohnten Zeitrahmen geöffnet. Das bedeutet, dass die Öffnungszeit am Dienstag entfällt und in der Zeit vom 14.8. - 29.8. ist komplett geschlossen. Nach den Ferien sind Katrin und Sven wieder wie gewohnt erreichbar.

  13. Laternenumzug 2017
  14. Gerade schreiben wir hier etwas zu den Sommerferien und denken doch schon wieder an den Herbst: Wie in jedem Jahr findet am letzten Sonnabend im September - das ist in diesem Jahr der 30.9. - der große Laternenumzug statt. Und wie in jedem Jahr beginnt schon jetzt die Suche nach Helfern, die beim Aufbau, beim Verkauf am Abend oder beim Abbau mitwirken können. Die Aufgaben sind dabei unterschiedlich und niemand wird mit Arbeiten, die sie oder er nicht tun möchte oder kann, überfordert. Wer also Zeit und Lust hat meldet sich bitte in der Geschäftsstelle.

  15. Selbstverteidigung für Frauen
  16. Am 26. Juli und 2. August 2017 können Frauen in der Zeit von 18:00 bis 20.00 Uhr im SVNA-Vereinszentrum, Katendeich 14 lernen, sich selbst zu verteidigen. Die Teilnehmerinnen werden an den beiden Termine in die Grundtechniken der Selbstverteidigung eingewiesen und erhalten Hinweise, wie sie sich in gefährlichen Situationen angemessen verhalten sollten.

    Der SVNA möchte mit diesem Selbstverteidigungskurs Frauen Mut machen, sich selbstbewusst gegen Gewalt zur Wehr zu setzen. „Es geht in diesem Kurs nicht nur um das Erlernen körperlicher Fähigkeiten, sondern auch um das richtige Reagieren in brenzligen Situationen und deren Vermeidung“, sagt Sven-Eric Behn, Sportkoordinator des SVNA. Die Teilnahmegebühr beträgt 30,- Euro , Vereinsmitglieder zahlen 17,50 Euro.

    Interessentinnen müssen sich bis zum 19. Juli 2017 anmelden, entweder unter der Rufnummer 735 32 00 oder per E-Mail an info@svna.de. Für weitere Fragen steht die Geschäftsstelle unter der oben genannten Rufnummer gern zur Verfügung.

Falls Ihr Euch überraschenderweise vom Newsletter abmelden wollt, schickt bitte eine Mail an nonewsletter@svna.de.

Mit freundlichen Grüßen

SV Nettelnburg/Allermöhe
Telefon:040 / 7353200
Telefax:040 / 7357937
Mail:info@svna.de
Homepage:www.svna.de
Geschäftsstelle:SVNA, Katendeich 14, 21035 Hamburg
Vertreten durch:Heiner Zwiebelmann, Bernd Schrum, Michael Passehl, Sabine Arsenis
Registergericht:Amtsgericht Hamburg, Vereinsregister 5388
Steuernummer:17/443/03148