Sportverein Nettelnburg/Allermöhe von 1930 e.V.

  1. Ferienprogramm
  2. Tischtennis
  3. Problematik der Hallenzeiten
  4. Volleyball
  5. Drachenboot-Cup der Michael Stich Stiftung
  6. Nachbericht SVNA-Flohmarkt
  7. Termine

  1. Ferienprogramm
  2. Auch in der Ferienzeit gibt es wieder sehr lukrative Angebote für Erwachsene, das Ferienangebot Fit durch den Sommer 2013. Weitere Informationen entnehmt bitte dem Flyer.
    Für Kinder bis zu 7 Jahren bietet der SVNA wieder eine Spielelandschaft mit Hüpfburg und diversen Spielgeräten an. Die Termine sind jeweils am Dienstag (09. Juli, 16. Juli, 23. Juli und 30. Juli) in der Grünen Mitte (Allermöhe-West, grüne Wiese hinter dem KulturA).

  3. Tischtennis
  4. Am 05. April 2013 hatte Olaf Kröger (Abteilungsleiter Tischtennis) seine Prüfung zum Bezirksschiedsrichter im HTTV (Hamburger-Tischtennis-Verband). Diese war angesetzt am 4. Spieltag der 2. Bundesliga der Rollstuhlfahrer in der Sporthalle Heidhorst in Boberg.

    Tischtennis: Die meisten denken dann wohl an die TT-Platte im Hof oder Garten, in der Regel wird dieser Sport als Freizeitbeschäftigung betrieben und das ist auch gut so. Was er an dem Wochenende erlebt hat, gemeinsam mit den Rolli´s, wie Sie sich selber nennen, war großer Sport.

    Die Mannschaften aus Dortmund, Duisburg, Hamburg, Husum, Berlin und Bielefeld trafen aufeinander und spielten auf. Topspin-, Stopp-, Schupf- und Bälle die er so noch nicht gesehen hatte, gingen über die Platte. Olaf hatte nach einiger Zeit nicht mehr den Eindruck, es handele sich hier um Menschen mit Behinderung, vielmehr hatte auch der Zuschauer die Freude, Begeisterung und auch den Siegeswillen der einzelnen Spieler gesehen. Das faire Untereinander und natürlich auch die sportliche Spielweise der einzelnen Teilnehmer machte diese Begegnung zu einen Erlebnis.

    Man kann Tischtennis auf eine sehr professionelle Art und Weise spielen, z.B. in Mannschaften mit Punktspielbetrieb oder auch nur so zum Hobby und Zeitvertreib um Menschen zu treffen und sich zu begegnen.

    Was am Wochenende gezeigt wurde, hat Spaß gemacht. Die Tischtennisabteilung lädt alle potentiellen Spieler ein, zu den Trainingszeiten einfach mal vorbei zu schauen:

    Jugendliche am Montag und Mittwoch von 18.00 - 19.30 Uhr in der Sporthalle Fiddigshagen
    Herren / Damen am Montag und Mittwoch von 19.30 - 22.00 Uhr in der Sporthalle Fiddigshagen

    Tischtennis kann in jedem Alter von 8 bis zum hohen Alter gespielt werden. Wir freuen uns auf Euch.

  5. Problematik der Hallenzeiten
  6. Bereits im letzten (Schul-) Jahr konnten wir an einzelnen Schulen nicht mehr die Sporthallen zu den gewohnten Zeiten nutzen. Fand früher das Eltern-Kind-Turnen oder Kinderturnen für die jüngsten Teilnehmer bereits ab 15 Uhr statt, beanspruchen jetzt die Schulen bzw. die Träger der Ganztagsbetreuung in den Schulen die Hallen bis 16 Uhr, für die Spätbetreuung sogar bis 17 Uhr. Teilweise konnten wir Gruppen in den Sportraum des Vereinshauses am Katendeich verlegen.
    Da ab dem neuen Schuljahr nun alle Schulen, deren Hallen wir nutzen, Ganztagsschulen werden, weitet sich das Problem aus.

    Teilweise kommen uns die Schulen entgegen und überlassen uns Hallenzeiten z.B. ab 16 Uhr, wenn nur wenige Kinder die Spätbetreuung bis 17 Uhr in Anspruch nehmen. Das ist aber eine Lösung, die sich von Schuljahr zu Schuljahr ändern kann.

    Wir versuchen, alle Gruppen fortzuführen und berüclsichtigen dabei natürlich auch die Hallenstandorte, so dass z.B. Angebote, die bisher in Allermöhe West stattgefunden haben, auch dort bleiben. Wir werden die Eltern der betroffenen Gruppen umgehend informieren, sobald die neuen Termine und Orte feststehen.
    Wir biten um Verständnis, da wir hier auf die Kooperation mit den Schulen angewiesen sind.

  7. Volleyball
  8. Die weltweit am weitesten verbreitete Ballspielart - Volleyball - wird beim SVNA von allen Altersklassen betrieben. Für die Jüngsten (9 bis 12 Jahre) wird nach den Sommerferien eine neue Trainingsgruppe mit dem Ziel möglichst bald auch am Punktspielbetrieb teilzunehmen, gegründet. Trainiert wird freitags von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Sporthalle der Anton-Reé-Schule am Henriette-Herz-Ring.

    Während der Sommerferien gibt es für Erwachsene wieder eine Beachvolleyball-Spielzeit, jeden Freitag ab 19:00 Uhr auf der SVNA-Beachvolleyballanlage am Katendeich. Willkommen sind alle, die gerne mitspielen wollen.

    Im regelmäßigen Trainingsbetrieb gibt es beim SVNA jeweils eine Damen-Verbandsliga, eine Herren-Bezirksliga und eine Hobbymannschaft. Die weiblichen Jugendlichen (13-17 Jahre) sind in ihrer dritten Saison beisammen und spielen in der Jugendliga 2.

  9. Drachenboot-Cup der Michael Stich Stiftung
  10. Seit inzwischen neun Jahren veranstaltet Michael Stich auf der Alster ein Drachenbootrennen, dessen Einnahmen seiner Aids-Stiftung zufließen. Bei dieser Veranstaltung geht es primär um Spaß und natürlich Einnahmen für die Stiftung. Neben einem „Promi-Boot“ starten daher auch nur Boote, die von Firmen gesponsert werden, denn das Startgeld von mindestens € 10.000 kann sich sonst kaum ein Drachenboot-Team leisten.

    Als in diesem Jahr der SVNA den Werner-Otto-Preis der Alexander-Otto-Sportstiftung für die Förderung des Drachenbootsportes für Behinderte gewann, erhielt das zum SVNA gehörende Team der „Drachenjäger“ zusätzlich von Michael Stich einen Startplatz für diese Veranstaltung (wir berichteten).

    Die Drachenjäger hatten seit Beginn der Saison regelmäßig trainiert und der Paddelschlag funktionierte schon sehr gleichmäßig, was die Grundvoraussetzung für eine schnelle Fahrt ist.

    Am 14. Juni war es nun soweit: Ab 10.00 Uhr versammelten sich die Teams und jede Mannschaft fuhr drei Rennen. Für unsere Drachenjäger reichte es leider nur zum letzten Platz, aber der Spaß war groß.

    Bei der abendlichen Party hob Michael Stich die Teilnahme unseres Teams noch einmal besonders hervor und äußerte den Wunsch, auch in den nächsten Jahren die Teilnahme ermöglichen zu können.

    Berichte gab es u.a. im Hamburg Journal des NDR:

    Bericht HamburgJournal des NDR

    Bei dem am 10./11. August stattfindenden 5.Taiwan-Cup an der Regattastrecke auf der Dove-Elbe bietet sich die Gelegenheit, den Drachenbootsport einmal näher kennen zu lernen.

  11. Nachbericht SVNA-Flohmarkt
  12. Mit unserem Flohmarkt Ende April haben wir durch den Verkauf der Spenden sowie Kaffee und Kuchen Einnahmen erzielt, die wir für Kinder und Jugendliche verwenden wollen. Um hier nicht einzelne Abteilungen besonders zu behandeln, soll eine Veranstaltung für alle Mitglieder vorbereitet werden, die evtl. aber nach Altersgruppen geteilt wird. Da nicht vorhersehbar war, wie viel Geld durch den Flohmarkt eingenommen wird, kann die Planung erst jetzt stattfinden. Vorschläge sind willkommen.

  13. Wichtige Termine im 3. Quartal 2013
  14. 10./11. August 2013 Taiwan-Cup (Drachenboot), Regattastrecke Allermöhe / Doveelbe
    11. August 2013 1. Fußballstammtisch, Sportanlage Allermöhe-Ost
    31. August 2013 ARGE-Kinderfest, Sportplatz Katendeich
    14. September 2013 Bille-Cup (Drachenboot)
    28. September 2013 ISE-Cup (Drachenboot)
    28. September 2013 Laternenumzug, Sportplatz Katendeich

Mit freundlichen Grüßen

SV Nettelnburg/Allermöhe
Telefon: 040 / 7353200
Telefax: 040 / 7357937
Mail: info@svna.de
Homepage: www.svna.de
Geschäftsstelle: SVNA, Katendeich 14, 21035 Hamburg
Vertreten durch: Heiner Zwiebelmann, Gerald Grassé, Björn Burmeister, Bernd Schrum, Sabine Arsenis
Registergericht: Amtsgericht Hamburg, Vereinsregister 5388
Steuernummer: 17/443/03148