Sportverein Nettelnburg/Allermöhe von 1930 e.V.

  1. Tennis
  2. Badminton
  3. Basketball-Camp
  4. Friday-Funday
  5. Horst Heller
  6. Heizung Katendeich
  7. Termine

  1. Tennis
  2. Bereits seit längerer Zeit können Kinder und Jugendliche im SVNA Tennis spielen. Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit mit der Tennisanlage in Curslack (City Sports). Eine aktuelle Information über aktuelle Angebote findet Ihr im Flyer.
    In Kürze werden wir das Angebot auch auf den Erwachsenenbereich ausweiten und in einer gesonderten Meldung darüber informieren.

  3. Was haben Bratpfannen und Pinzetten mit Badminton zu tun?
  4. Badminton - Die schnellste Racketsportart der Welt: Ein Shuttle kann beim Schlag eines Spitzenspielers eine Geschwindigkeit bis zu 350 km/h erreichen. Zudem legt ein Badmintonspieler im Schnitt mehr als 1,5 km in nur einem Match zurück. Nein, das geht natürlich nicht mit einer Bratpfanne in der Hand. Und auch mit einer Pinzette kommt man in dieser Sportart nicht weit. Und zur Beruhigung, so gefährlich sich das ganze auch anhört, Badminton ist nicht ohne Grund in vielen Ländern der Erde eine Volkssportart. Auch in Deutschland spielen mehr als 4,5 Millionen Menschen mehr oder weniger regelmäßig Badminton. Warum dann nicht auch mal in einem Sportverein, z.B. bei uns in der Badminton-Abteilung im SVNA?

    Unsere Abteilung umfasst ca. 70 Mitglieder: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unsere Trainingsabende sind am Dienstag und Mittwoch sowie für die ganz hart gesottenen auch am Sonntag früh. Unsere Abteilung stellt eine Mannschaft, die an der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft innerhalb der Kreisklasse teilnimmt. Wir haben Trainings- und Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen aus der Umgebung, insbesondere im Jugendbereich im "Team Bergedorf". Mit einem Trainer für den Kinder / Jugend / Anfängerbereich sowie einem Trainer für die fortgeschrittenen Spieler bieten wir zudem sehr gute Trainingsbedingungen. Und der Spaß am Spiel kommt auch nicht zu kurz.

    Warum begeistert uns der Sport so? Schlägerform, Feld und Spielziel ähneln dem Tennisspiel. Trotzdem ist Badminton nicht Tennis in klein. Badminton wird wegen der Windempfindlichkeit der Federbälle grundsätzlich in der Halle ausgetragen. Die Spieler benötigen bzw. erlernen eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit. Es sind zwar innerhalb des Ballwechsels nur kurze Wege zurückzulegen, dafür aber viele Minisprints. Wir spielen in gemischten Mannschaften jeweils mit zwei Damen und vier Herren. Somit trainieren wir auch viel in Doppel, Mixed bzw. gemischten Doppel. Auch unterschiedliche Spielstärken können durch die Doppelaufstellung ausgeglichen werden. Das bringt viel Abwechslung.

    Zweimal im Jahr veranstalten wir unser FleetFun-Turnier an dem auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Der nächste Termin ist am Sonntag, dem 13. Oktober 2013. Eine gute Gelegenheit, um einfach mal vorbei zu schauen, um uns bzw. den Sport kennen zu lernen. Denn wir sind immer auf der Suche nach neuen sportwilligen, begeisterungsfähigen Leuten, die Spaß an einer tollen Sportart haben. Weitere Informationen zu uns, unserem Training oder dem Turnier geben wir Euch gerne persönlich. Am besten eine kurze Mail an badminton@svna.de.

    Jetzt aber zur Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage: ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen Bratpfannen, Pinzetten und dem Badminton-Spiel. Mit dem Bratpfannengriff wird üblicherweise der Anfängerschlägergriff bezeichnet, wobei der Schläger so gehalten wird, als wenn man mit einer Bratpfanne spielen würde. Trotz der rustikalen Bezeichnung ist der Griff nicht verpönt, sondern wird insbesondere für das schnelle Spiel am Netz verwendet. Im Gegensatz dazu steht der Pinzettengriff, bei dem der Schläger nur mit den Fingerspitzen gehalten wird. Dieses ist die bevorzugte Schlägerhaltung beim gefühlvollen kurzen Spiel am Netz. Dieses und noch viele andere Details könnte Ihr bei uns lernen. Schaut einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Euch.

    Eindrücke

  5. 10. Sharks Jubiläums-Herbstcamp 2013
  6. Vom 06. bis zum 10. Oktober 2013 findet das 10. Sharks-Herbstcamp in Neuallermöhe statt. Unter der Leitung des erfahrenen Trainers Victor Mutjev, unterstützt von internationalen Gasttrainern, können Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 20 Jahren täglich Basketball spielen. Während es bei den Jugendlichen um die Verbesserung von Taktik und Technik geht, werden bei den „Kleinen“ auch Ballspiele gespielt, die als Grundlage für den Basketballsport dienen. as Training findet täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr in alters- und leistungsgerechten Gruppen statt. Das Camp kann mit und ohne Übernachtung gebucht werden, in den Kosten sind die volle Verpflegung und ein Schwimmbadbesuch enthalten. Nähere Camp-Infos sind über die SVNA-Geschäftsstelle unter 040/735 32 00 oder die Vereinshomepage www.svna.de zu erhalten.

    Die ausrichtende SVNA-Basketballabteilung bietet für fast jede Altersgruppe eine passende Mannschaft. In der U8 können bereits Kinder ab sechs Jahren trainieren. Es folgen U10, U12, U14 sowie Mädchen U15, U16 und schließlich die 1. Herren. Die U12 der Jungen (Jahrgang 2002/03) hat sich im letzten Jahr als Leistungsgruppe in Hamburg qualifiziert und auch die U15 der Mädchen spielt sehr erfolgreich. Wer Lust zum Mitspielen hat, ist jederzeit herzlich willkommen!! Trainingszeiten und –orte sind ebenfalls über die Geschäftsstelle oder Homepage zu erhalten.

    Am 22. September 2013 ist das Team der 1. Herren in die neue Bezirksliga-Saison gestartet. Nachdem in einer harten letzten Saison der Klassenerhalt geschafft wurde, soll es nun erfolgreich voran gehen. Über Verstärkung im Kader würden wir uns sehr freuen!! Auch hoffen wir wieder auf tatkräftige Unterstützung der Zuschauer und bedanken uns nochmal bei jedem, der uns letztes Jahr angefeuert hat. Die 1. Herren trainieren montags (Adolph-Diesterweg-Schule) und donnerstags (Anton-Ree-Schule), jeweils von 20:00 bis 22:00 Uhr.

  7. Friday-Funday
  8. Friday Funday ist eine schon traditionelle Einrichtung des SVNA, bei der jungen Menschen die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung am späten Freitagabend geboten wird. Damit soll den Teilnehmern eine Möglichkeit zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung unter der Leitung eines sehr engagierten Übungsleiters in der Zeit von 22 Uhr bis etwa Mitternacht gegeben werden. Die „Saison“ beginnt in jedem Jahr am letzten Freitag im September und endet zu Pfingsten – fast immer, denn in diesem Jahr konnte uns bisher keine Halle für das Projekt zur Verfügung gestellt werden. Wir sind mit Schulen und Bezirksamt im Gespräch und hoffen auf eine kurzfristige Lösung, um diese Tradition fortsetzen zu können. Wir werden darüber informieren.

  9. Horst Heller
  10. Als Horst Heller am 9.11.1959 unserem Verein beitrat, hätte er bestimmt auch nicht gedacht, dass er HEUTE mit 75 Jahren noch aktiv bei uns Fußball spielt. 54 Jahre steht  er für unseren SVNA auf dem Platz, wovon er 18 Jahre ununterbrochen in unserer 1. Herren Fußballmannschaft gespielt hat. Aufgrund von Liga-Spielen hat er dafür die silberne und die goldene Ehrennadel des Vereins erhalten. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Horst im Dezember 2009 zum Ehrenmitglied ernannt.

    Horst war nie der große Torjäger, sondern Spielmacher und Manndecker. Immer anspielbar, läuferisch und konditionell stark und immer das Auge für den tödlichen Pass. Mit seiner fairen und sportlichen Einstellung ist Horst auch heute noch Vorbild für unsere Jugend. Horst hat viele sportliche Höhen und Tiefen miterlebt. In Erinnerung wird aber immer der Gewinn des Sachsenwaldpokals 1969 durch einen 4 : 2 Erfolg an den Sander Tannen gegen den Favoriten Schwarzenbek und der Aufstieg 1971 in die damalige Verbandsliga unter Trainer Kuddel Barthmann bleiben. Mit unserer Super-Senioren, wo Horst auch heute noch einer der Leistungsträger ist, gewann er 2009 das EW-Schröder-Pokalendspiel gegen SG HNT/HSC Bostelbek.

    Der SVNA gratuliert Horst Heller nachträglich zum 75. Geburtstag und wünscht alles Gute für die Zukunft.

    Gratulation

  11. Heizung Katendeich
  12. Seit Anfang der Herbstferien (30. September 2013) wird die Heizungsanlage im Vereinszentrum am Katendeich erneuert bzw. erweitert, die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 11. Oktober 2013 an. Daher müssen alle Angebote im Sportraum ausfallen. Fußball-Trainingsbetrieb ist ohne Probleme möglich, es finden jedoch in der Zeit keine Spiele statt! In dieser Zeit kann leider in den Umkleidekabinen nicht mit Warmwasser geduscht werden!
    Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen.

  13. Wichtige Termine im 4. Quartal 2013
  14. 06. - 10. Oktober 2013 10. Sharks-Herbstcamp (Basketball)
    13. Oktober 2013 Badminton Fleet Fun - Doppelturnier Sporthalle Gymnasium Allermöhe
    19. Oktober 2013 Poseidon-Pool-Cup (Drachenboot) Vereinsbad am Olloweg
    07./08. Dezember 2013 30. Nikolausturnier (Fußball) in diversen Sporthallen

Mit freundlichen Grüßen

SV Nettelnburg/Allermöhe
Telefon:040 / 7353200
Telefax:040 / 7357937
Mail:info@svna.de
Homepage:www.svna.de
Geschäftsstelle:SVNA, Katendeich 14, 21035 Hamburg
Vertreten durch:Heiner Zwiebelmann, Gerald Grassé, Björn Burmeister, Bernd Schrum, Sabine Arsenis
Registergericht:Amtsgericht Hamburg, Vereinsregister 5388
Steuernummer:17/443/03148